Transformation in contact centres

Transformation in contact centres

The customer service is changing rapidly. Especially advancement in technology and a shift in consumer behaviour have a large impact on the transformation we see today. In this article, we will examine what shapes the industry.

 

Driver of Change

The contact centre industry is changing due to a shift in consumer expectations, behaviour and advancement in technology. This development also demands a change in traditional customer service.

 

Customers preferred the telephone over any other medium to answer their queries. Moreover, customers felt more comfortable speaking to a human agent than to an interactive voice response unit. In the past, the only way to solve a problem was by speaking to customer service, until the internet made an unlimited amount of information available. Consumers became accustomed to solving problems by themselves at any time.

 

At the same time, Google has set an expectation that the answer to every question can be found among the first page of search results within mere seconds. The increasing collection of data also lifted personalised service to a new level. This raised expectations around constant availability, tailored answers to customer preferences and quick resolve times.

 

Reshaping customer service

Fortunately, advancing technologies such as AI-based Chatbots address customer needs with the personalisation and speed consumers have come to expect. Moreover, they enable customers to reach companies on their preferred channels, devices and apps.

 

With the rise of messaging as the preferred type of communication, chatbots simulating interactive human conversation are becoming increasingly important for customer service as well. Chatbots in customer service enable customers to pose their questions directly in a chat, instead of waiting minutes in a hotline or days for an email response. AI solution providers offer AI solutions for contact centres such as automation of repetitive queries or complex processes via chat and a smarter self-service.

 

It is expected that Chatbots will be responsible for cost savings of over 8$ billion per annum by 2022 (Juniper Research). Integrating Artificial Intelligence is necessary for companies to handle the increasing amount of incoming requests and constant availability.

 

AI-powered Chatbots offer an individual and convenient real-time communication channel without requiring unrealistic amounts of customer service agents. AI empowers companies to scale their customer service capacity and create a unique touchpoint for customers while saving costs.

 

Ready to transform your customer service?

 

Meet our

AI solution for automation in banking

Der Kundenservice im Wandel

Transformation in contact centres

Der Kundenservice verändert sich rasant. Insbesondere der technologische Fortschritt und ein verändertes Konsumtenverhalten haben einen großen Einfluss auf den Wandel, den wir heute erleben. In diesem Artikel wollen wir untersuchen, was die Branche verändert.

 

Driver of change

Die Kundenservice Branche verändert sich aufgrund einer Veränderung der Erwartungen und des Verhaltens der Verbraucher sowie des technologischen Fortschritts. Diese Entwicklung erfordert auch eine Veränderung des traditionellen Kundenservice.

 

Bisher bevorzugten Kunden das Telefon gegenüber anderen Kontaktoptionen, um Unternehmen zu kontaktieren. Darüber hinaus fühlten sich die Kunden wohler, mit einem menschlichen Agenten zu sprechen als mit einer interaktiven Sprachausgabe. In der Vergangenheit war der einzige Weg ein Problem zu lösen, mit dem Kundenservice zu sprechen, bis das Internet eine unbegrenzte Menge an Informationen zur Verfügung stellte. Seitdem haben sich die Verbraucher haben sich daran gewöhnt, Probleme jederzeit selbst zu lösen.

 

Gleichzeitig hat Google die Erwartungshaltung erhöht, dass die Antwort auf jede Frage innerhalb von Sekunden auf der ersten Seite der Suchergebnisse gefunden werden kann. Die zunehmende Datenerfassung hat auch den personalisierten Service auf ein neues Niveau gehoben. Dadurch wurden die Erwartungen an den Kundenservice erhöht, das Antworten rund um die Uhr verfügbar sind und auf die Präferenz der Verbraucher zugeschnitten sind.

 

Neugestaltung des Kundenservice

Fortschrittliche Technologien wie KI-basierte Chatbots können die Kundenbedürfnisse mit im Bezug auf Personalisierung und Geschwindigkeit erfüllen. Darüber hinaus ermöglichen sie den Kunden, Unternehmen auf ihren bevorzugten Geräten und Apps zu erreichen.

 

Mit dem Aufstieg von Messaging als bevorzugte Kommunikationsart werden Chatbots, die interaktive menschliche Gespräche simulieren, auch für den Kundenservice immer wichtiger. Chatbots im Kundenservice ermöglichen es dem Kunden, seine Fragen direkt im Chat zu stellen, anstatt Minuten in einer Hotline oder Tage auf eine E-Mail-Antwort zu warten. KI-Lösungen können im Kundenservice sich wiederholende Anfragen oder komplexe Prozessen im Chat automatisieren und einen intelligenteren Self-Service anbieten.

 

Es wird erwartet, dass Chatbots für Kosteneinsparungen von über 8 Milliarden Dollar pro Jahr verantwortlich sein werden bis 2022 (Juniper Research). Die Integration der Künstlichen Intelligenz ist für Unternehmen notwendig, um die steigende Anzahl eingehender Anfragen und die ständige Verfügbarkeit zu bewältigen.

 

KI Chatbots bieten einen individuellen und bequemen Echtzeit-Kommunikationskanal, ohne dass unrealistische Mengen an Kundenbetreuern benötigt werden. Die KI ermöglicht es Unternehmen, ihre Kapazitäten im Kundendienst zu erweitern, einen einzigartigen Touchpoint für Kunden zu schaffen und gleichzeitig Kosten zu sparen.

 

Sind Sie bereit, Ihren Kundenservice zu verändern?

 

Erfahren Sie mehr über unsere

AI solution for automation in banking