Top 4 Chatbot Myths Debunked

Top 4 Chatbot Myths Debunked, Mythbusters Chatbot edition, Chatbots will replace all customer service agents, Chatbots can only automate conversations, Chatbots require many IT resources

The quality of customer service is crucial for the success of companies, irrespective of the industry. A study by Forrester Research reports that 66% of the customers won’t return if the customer service was bad, making customer service a critical component of a successful business strategy. The growth in the number of chatbot solutions and technologies on the market has led to a number of myths spreading. With this article, we are going to explore the top four with you.

 

AI powered chatbots can automate repetitive questions with the best being able to offer a hybrid approach allowing for a dynamic knowledge base that grows as you scale. Integrated into a CRM system, chatbots can answer personalised questions, and automate processes such as blocking cards directly on your website or in the mobile app. In banking for instance, Juniper forecasts that chatbots will be responsible for cost savings of over $8 billion per annum by 2022.

 

Myth #1: Chatbots will replace all customer service agents

It is true that today, AI chatbots are increasingly performing routine or repetitive tasks, which takes a huge workload off the agents. But agents still have to manage the complex queries, which require creativity and emotional intelligence; namely a human touch.

 

With Automation and AI the traditional customer service jobs will change, creating in its wake four different categories: employees who will lose their jobs, employees whose work will be fundamentally restructured, employees who will become experts, and completely new job opportunities.

 

The secret to a great customer service experience is to get the best of both and automate routine queries. This will free up the time of agents to focus on queries that add value. This results in a shorter waiting time for customers and a higher availability on all channels, not just digital, thus increasing customer satisfaction. At the same time, AI can assist human workers with repetitive tasks and free up their time to achieve more so that agents can focus on more challenging tasks that require a human touch, allowing them to evolve with the complexity of tasks.

 

The full potential in customer service can be achieved with a hybrid approach of Agent+AI. In this case, the customer interacts with both a chatbot and human agent, who work together seamlessly to resolve any situation. In addition, chatbots can collect all the data from the customer journey and provide the agents with the information they need to offer a great experience. In this way, customers can be offered the best possible service.

 

Myth #2: Chatbots can only automate conversations

Most people have had a conversation with a chatbot whether they knew it or not. Advanced AI Chatbots do not stop there, they offer automation of several processes such as blocking cards, making appointments or changing passwords.

 

Superior chatbot solutions offer more than solely conducting conversation dialogues, they can guide customers through predefined workflows, processes and micro applications. They guide the customer directly to the relevant information they need and allow companies to automate processes in customer service, lead qualification, HR and helpdesks.

 

To make the customer’s life easier, there are also different interfaces in which you can integrate the AI solution. While a chatbot answers customers queries through a conversation, a service funnel or dynamic FAQ offers self-service to customers in an intuitive search bar. In line with the wide scope of application, Gartner predicts that 85% of customer interactions will be processed without a human agent by the year 2020. These solutions not only help customers to solve their problems faster but also ensure that the company profits from every single customer contact.

 

Myth #3: Chatbots require many IT resources

A common misconception is that the integration of a Chatbot implies the availability of a large IT department as well as highly qualified data scientists on the company’s side.

 

The technology today is at a point where companies do not need any IT resources to integrate an AI solution on their channels. Advanced solution providers train the AI on their platform using historical customer requests, ensuring a high automation rate from the beginning. As everything is set up and ready to use on the platform, the companies can become experts and use the AI solution on their channels without requiring a technical background or internal resources.

 

Until the launch of the chatbot, in order to ensure the best results, companies would be recommended to work closely with the solution provider covering initial planning and deployment to constant, as well as optimisation during the operational use. Multiple key stakeholders such as customer service, sales and marketing are involved to provide an excellent customer experience.

 

Myth #4: Chatbots are unable to learn

Due to bad experiences with basic chatbots, people often think that Chatbots cannot learn from their interactions. In fact, Chatbots with Natural Language Processing (NLP) are able to evolve.

 

It is important to differentiate between the different chatbot solutions available on the market. The most basic ones are rule-based chatbots that don’t use AI, similar to an input-output system. On the contrary, chatbots using NLP can mimic human conversations and even identify the customer’s sentiment and react accordingly. Moreover, advanced chatbots can learn from every conversation and increase their knowledge base with every customer interaction.

 

Takeaway

Debunking myths of chatbots are one step in the right direction. In essence, companies have to provide an exceptional customer experience if they want to maintain their ability to compete in the market. By integrating AI into your customer management today, your customer service can scale as you do.

 

For successful integrations, choose wisely between the chatbot solutions on the market and integrate the technology into your CRM to enable a seamless and versatile interaction that benefit your customers and employees alike.

 
 

Do you want to know more about our AI solution? Click on the bottom below.

AI solution for automation in banking

Top 4 Chatbot Mythen aufgedeckt

Top 4 Chatbot Myths Debunked, Mythbusters Chatbot edition, Chatbots will replace all customer service agents, Chatbots can only automate conversations, Chatbots require many IT resources

Die Qualität der Kundenbetreuung ist entscheidend für den Erfolg von Unternehmen, unabhängig von der Branche. Eine Studie von Forrester Research berichtet, dass 66% der Kunden nicht zurückkehren werden, wenn der Kundenservice schlecht war, was den Kundenservice zu einem wichtigen Bestandteil einer erfolgreichen Geschäftsstrategie macht. Das Wachstum der Chatbot-Lösungen und -Technologien auf dem Markt hat aber auch zur Verbreitung einer Reihe von Mythen geführt. Mit diesem Artikel werden wir mit Ihnen die Top vier der Chatbot Mythen aufdecken und erklären.  

 

KI-gestützte Chatbots können bereits sich wiederholende Fragen automatisieren, und hochentwickelte Lösungen bieten einen hybriden Ansatz an, der eine dynamische Wissensbasis ermöglicht, die mit zunehmender Skalierung wächst. Integriert in ein CRM-System können Chatbots auch personalisierte Fragen beantworten und Prozesse wie das Sperren von Karten direkt auf Ihrer Website oder in der mobilen App automatisieren. Im Bankenbereich zum Beispiel prognostiziert Juniper, dass Chatbots bis 2022 für Kosteneinsparungen von über 8 Milliarden Dollar pro Jahr verantwortlich sein werden. 

 

Mythos #1: Chatbots werden alle Kundendienstmitarbeiter ersetzen

Es ist wahr, dass KI-Chatbots heute zunehmend Routine- oder sich wiederholende Aufgaben ausführen, was die Agenten enorm entlastet. Aber die Agenten müssen heute noch die komplexen Anfragen bewältigen, die Kreativität und emotionale Intelligenz erfordern, nämlich eine menschliche Note. 

 

Mit Automatisierung und KI werden sich die traditionellen Arbeitsplätze im Kundenservice verändern und in der Folge vier verschiedene Kategorien schaffen: Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz verlieren, Mitarbeiter, deren Arbeit grundlegend umstrukturiert wird, Mitarbeiter, die zu Experten werden, und völlig neue Jobsbeschreibungen.

 

Das Geheimnis eines großartigen Kundenservice ist es, das Beste aus Mensch und Maschine zu machen und Routinefragen zu automatisieren. Dadurch haben Agenten mehr Zeit, um sich auf die komplexen Fragen zu konzentrieren. Dies führt zu einer kürzeren Wartezeit für die Kunden und einer höheren Verfügbarkeit auf allen Kanälen, nicht nur digital, was die Kundenzufriedenheit enorm erhöht. Gleichzeitig kann die KI menschliche Mitarbeiter bei sich wiederholenden Aufgaben unterstützen und ihnen die Zeit geben, um sich auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren zu können. Diese erfordern eine menschliche Note, so dass die Agenten sich mit der Komplexität ihrer Aufgaben weiterentwickeln können.

 

Das volle Potenzial im Kundenservice kann mit einem hybriden Ansatz von Agent+KI erreicht werden. In diesem Fall interagiert der Kunde sowohl mit einem Chatbot als auch mit einem menschlichen Agenten, die nahtlos zusammenarbeiten, um jede Situation zu lösen. Darüber hinaus können Chatbots alle Daten der Customer Journey sammeln und den Agenten die Informationen zur Verfügung stellen, die sie benötigen. Auf diese Weise kann den Kunden der bestmögliche Service geboten werden.

 

Mythos #2: Chatbots können nur Gespräche automatisieren

Die meisten Leute haben bereits mit einem Chatbot gechattet, ob bewusst oder unbewusst. Fortgeschrittene KI-Chatbots bieten jedoch mehr, sie können auch verschiedene Prozesse wie Kartensperrung, Terminvereinbarung oder Passwortänderung automatisieren. 

 

Hoch entwickelte Chatbot-Lösungen bieten mehr als nur Konversationsdialoge, sie können die Kunden durch vordefinierte Workflows, Prozesse und Mikroanwendungen führen. So erhalten die Kunden direkt alle relevanten Informationen, die sie benötigen, und ermöglichen gleichzeitig den Unternehmen, Prozesse in den Bereichen Kundenservice, Lead-Qualifizierung, HR und Helpdesk zu automatisieren. 

 

Um dem Kunden das Leben zu erleichtern, gibt es auch verschiedene Schnittstellen, in die Sie die KI-Lösung integrieren können. Während ein Chatbot Kundenanfragen durch ein Gespräch beantwortet, bietet ein Service-Funnel oder eine dynamische FAQ den Kunden einen Self-Service in einer intuitiven Suchleiste. Entsprechend dem breiten Anwendungsspektrum prognostiziert Gartner, dass bis zum Jahr 2020 85 % der Kundeninteraktionen ohne einen menschlichen Agenten abgewickelt werden. Diese Lösungen helfen nicht nur den Kunden, ihre Probleme schneller zu lösen, sondern sorgen auch dafür, dass das Unternehmen von jedem einzelnen Kundenkontakt profitiert. 

 

Mythos #3: Chatbots erfordern viele IT-Ressourcen

Ein häufiger Irrtum ist, dass die Integration eines Chatbots die Verfügbarkeit einer großen IT-Abteilung sowie hoch qualifizierter Datenwissenschaftler auf Unternehmensseite voraussetzt.

 

Die Technologie befindet sich heute an einem Punkt, an dem Unternehmen keine IT-Ressourcen benötigen, um eine KI-Lösung über ihre Kanäle zu integrieren. Fortgeschrittene Lösungsanbieter schulen die KI auf ihrer Plattform anhand historischer Kundenwünsche und sorgen so für einen hohen Automatisierungsgrad von Anfang an. Da alles auf der Plattform eingerichtet und einsatzbereit ist, können die Unternehmen zu Experten werden und die KI-Lösung auf ihren Kanälen nutzen, ohne einen technischen Hintergrund oder interne Ressourcen zu benötigen.

 

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, wird den Unternehmen bis zum Start des Chatbots eine enge Zusammenarbeit mit dem Lösungsanbieter empfohlen, die die anfängliche Planung und den Einsatz bis zur Konstanz sowie die Optimierung während des operativen Einsatzes umfasst. Mehrere wichtige Interessengruppen wie Kundenservice, Vertrieb und Marketing werden einbezogen, um ein hervorragendes Kundenerlebnis zu gewährleisten. 

 

Mythos #4: Chatbots können nicht lernen

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit einfachen Chatbots denken die Leute oft, dass Chatbots nicht aus ihren Interaktionen lernen können. Tatsächlich sind Chatbots mit Natural Language Processing (NLP) in der Lage, sich zu entwickeln.

 

Hier ist es wichtig, zwischen den verschiedenen Chatbot-Lösungen zu unterscheiden, die auf dem Markt erhältlich sind. Die grundlegendsten Bots sind rule-based Chatbots, die keine KI verwenden und ähnlich wie ein Input-Output-System funktionieren. Im Gegensatz dazu können Chatbots die NLP nutzen, menschliche Gespräche imitieren und sogar die Stimmung des Kunden erkennen und entsprechend reagieren. Darüber hinaus können fortgeschrittene Chatbots aus jedem Gespräch lernen und ihre Wissensbasis mit jeder Kundeninteraktion erweitern.

 

Takeaway

Chatbots-Mythen aufzudecken ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Im Wesentlichen müssen Unternehmen ein außergewöhnliches Kundenerlebnis bieten, wenn sie ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt erhalten wollen. Durch die Integration von KI in Ihr Kundenmanagement kann ihr Kundenservice mit ihnen wachsen.

 

Für eine erfolgreiche Integration entscheiden Sie richtig zwischen den Chatbot-Lösungen auf dem Markt und integrieren Sie die Technologie in Ihr CRM, um eine nahtlose und vielseitige Interaktion zu ermöglichen, von der Ihre Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren.

 
 
 

Sie wollen Sie mehr über unsere KI Lösung erfahren? Klicken sie einfach auf das Bild.

 

eine Ki Lösung für alles