logo

Select Sidearea

Populate the sidearea with useful widgets. It’s simple to add images, categories, latest post, social media icon links, tag clouds, and more.
hello@youremail.com
+1234567890

The Key to Customer Satisfaction is Artificial Intelligence

e-bot7

‘At the moment, we’re getting more inquiries than usual, you might have to wait up to 25 minutes.’

 

‘You have reached us outside of our office hours. You can reach us from Monday to Friday, 9 am to 6 pm.’

 

‘Thank you for your message. An employee will contact you within the next 4 business days.’

 

Each of us has experienced a situation where we are stuck in the hotline queue for a quick question or have waited so long for an employee’s answer that the problem was solved in another way beforehand. If it takes such an effort, and you are struggling to find the right information or contact button for the customer service on a website, you will think twice about whether you really want to spend money on a product or service. For this reason, companies today face the great challenge of providing all services around the clock. However, a study has found that nearly a third of companies (31%) consider it a major challenge (Capgemini, 1) to keep up with the rapid technological developments and digital expectations of customers.

 

The increasing influence of online reviews shows, how important it is to meet customer expectations (GfK, 2). The internet has taken the ability to easily compare services online to a new level, which on the one hand puts companies under more pressure, but also rewards them if a customer has a positive experience. Anyone who sees online reviews as the voice of customers recognizes the potential behind it for the entire company.

 

After all, understanding the benefits of excellent customer service has a positive impact on a company’s overall image. Efficient customer service means that customer inquiries can be successfully answered before, during and after the purchase process, and without any delay. Since the whole process is done online, the customer does not expect “opening hours” in the traditional sense and therefore customer service should be able to answer questions around the clock. Artificial intelligence in form of chatbots makes all this possible.

 

Chatbots do not sleep. They are never ill, and they do not bother to answer the same question 300 times a day, compared to your customer service agent. Chatbots are ready to respond to customer requests 24 hours a day, 7 days a week, and can often even help customers navigate to the information they want on the website faster than if customers are looking for it themselves. This does not mean, however, that your customer service representative becomes redundant.

 

In a hybrid solution, the customer service representative and the intelligent bot work hand in hand. As soon as a request is received, the bot will suggest the best possible answer to your employees. The employee confirms briefly and the request is sent out immediately. This ensures that wrong answers are never sent out to the customer. The process not only provides your employees with faster responses and greater satisfaction, but also simultaneously automates recurring queries as artificial intelligence constantly learns. Consequently, the customer service representative has time to deal with more complex customer requests, while the chatbot can answer all requests which were trained already. Incorporating artificial intelligence into your customer service can increase efficiency and ensure customer satisfaction through constant accessibility.

 

Although these technologies already exist, a study conducted in different countries shows that only 30% of the 125 companies from the survey meet customer expectations (Capgemini, 1). How would you like to design your customer service? Where is your customer experience on the scale of frustration to joy?

 

Is your customer service ready for a customer review?

 

Please contact us at info@e-bot7.com if you would like to tell your story!

 

Sources:

  1. https://www.capgemini.com/resources/the-disconnected-customer-what-digital-customer-experience-leaders-teach-us-about/

 

  1. https://blog.meinungsmeister.de/gfk-studie-2017-kundenbewertungen-ausschlaggebend-fuer-kaufentscheidung/

Select Sidearea

Populate the sidearea with useful widgets. It’s simple to add images, categories, latest post, social media icon links, tag clouds, and more.
hello@youremail.com
+1234567890

Künstliche Intelligenz – der Schlüssel zu höherer Kundenzufriedenheit

e-bot7

„Zurzeit erreichen uns mehr Anfragen als gewohnt, es kann deshalb zu einer Wartezeit von bis zu 25 Minuten kommen.“

 

„Sie rufen uns außerhalb unserer Öffnungszeiten an. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr.“

 

„Vielen Dank für ihre Nachricht. Ein Mitarbeiter wird sich in der nächsten 4 Werktagen bei Ihnen melden.“

 

Jeder von uns war bereits in der Situation für eine kurze Frage in Warteschleifen festzuhängen oder hat so lange auf die Antwort eines Mitarbeiters gewartet, bis das eigentliche Problem bereits auf einem anderen Weg gelöst wurde. Wenn es einen so großen Aufwand erfordert, und man beispielsweise erst eine unübersichtliche Website nach der richtigen Information oder dem Kontaktbutton zum Kundenservice durchforsten muss, überlegt man es sich zweimal ob man wirklich Geld für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgeben möchte. Die Unternehmen stehen deshalb heute vor der großen Aufgabe rund um die Uhr alle Services anzubieten. Allerdings hat eine Studie gezeigt, dass fast ein Drittel der Unternehmen (31%) es als große Herausforderung ansieht mit den rasanten technologischen Entwicklungen und den digitalen Erwartungen der Kunden mitzuhalten (Capgemini, 1).

 

Wie wichtig es jedoch ist Kundenerwartungen zu erfüllen zeigt der steigenden Einfluss von Online Bewertungen (GfK, 2). Das Internet hat dabei Vergleichbarkeit auf ein neues Level gehoben, was Unternehmen zwar auf der einen Seite mehr unter Druck setzt, aber bei einer positiven Erfahrung des Kunden auch belohnt werden. Wer Online Bewertungen als Sprachrohr der Kunden sieht, erkennt das Potenzial dahinter für das ganze Unternehmen.

 

Wenn man den Nutzen eines exzellenten Kundenservice verstanden hat, wirkt sich das positiv auf das gesamte Image eines Unternehmens aus. Denn ein effizienter Kundenservice bedeutet, dass Kundenanfragen vor, während und nach dem Kaufprozess erfolgreich und ohne eine zeitliche Verzögerung beantwortet werden können. Da der ganze Prozess online abgewickelt wird, erwartet der Kunde natürlich auch keine „Öffnungszeiten“ im traditionellen Sinne und deshalb sollte der Kundenservice rund um die Uhr Fragen beantworten können. Künstliche Intelligenz in Form von Chatbots machen all das möglich.

 

Chatbots schlafen nicht. Sie sind nie krank und im Vergleich zu ihren Kundendienstmitarbeitern stören sie sich auch nicht daran 300 Mal am Tag dieselbe Frage zu beantworten. Chatbots sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche bereit Kundenanfragen unmittelbar zu beantworten und können damit oft sogar Kunden schneller zu der gewünschten Information auf der Website navigieren, als wenn der Kunde sich selbst ‚durchklickt‘. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr Kundendienstmitarbeiter überflüssig wird.

 

Bei einer Hybridlösung arbeiten der Kundendienstmitarbeiter und der intelligente Bot Hand in Hand. Sobald eine Anfrage eingeht, schlägt der Bot Ihren Mitarbeitern die bestmögliche Antwort vor. Der Mitarbeiter bestätigt kurz und die Anfrage wird sofort verschickt. Dadurch ist sichergestellt, dass nie eine falsche Antwort an den Kunden versendet wird. Der Prozess verhilft Ihren Mitarbeitern nicht nur zu schnelleren Antworten und höherer Zufriedenheit, sondern automatisiert nach und nach wiederkehrende Anfragen, da die künstliche Intelligenz konstant mitlernt. So hat der Kundendienstmitarbeiter Zeit sich um komplexe Kundenanfragen zu kümmern, während der Chatbot alle wiederkehrenden und bereits erlernten Anfragen sofort beantworten kann. Bei der Integration von künstlicher Intelligenz in den Kundenservice kann also die Effizienz gesteigert und die Kundenzufriedenheit durch eine konstante Erreichbarkeit garantiert werden.

 

Obwohl diese Technologien bereits existieren, zeigt eine Studie in verschiedenen Ländern dass nur 30% der 125 für die Studie befragten Unternehmen die Kundenerwartungen erfüllen (Capgemini, 1). Wie möchten sie ihren Kundenservice gestalten? Wo liegt ihr Kundenerlebnis auf der Skala von Frustration bis Freude?

 

Ist ihr schon Kundenservice bereit für eine Kundenbewertung?

 

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an info@e-bot7.com und erzählen Sie uns von ihren Erfahrungen in dem Bereich!

 

Quellen:

  1. https://www.capgemini.com/resources/the-disconnected-customer-what-digital-customer-experience-leaders-teach-us-about/
  1. https://blog.meinungsmeister.de/gfk-studie-2017-kundenbewertungen-ausschlaggebend-fuer-kaufentscheidung/