The award-winning AI solution for the Customer Service Industry

28th October 2019 – With chatbots becoming ever-more central to the world’s consumer-facing industries, the challenge of creating a smart, trustworthy and unique interface is the top priority for companies designing such products. e-bot7’s managing director and co-founder Fabian Beringer discusses how his award-winning company is working to ensure its AI-powered chatbot technology is truly speaking our language.

 

e-bot7 won the 2018 Broadband World Forum award for company of the year (credit:Pixabay/Ri_Ya)
 

Technology company e-bot7 is rapidly making a name for itself in the customer service industry, having provided major brands such as Telefonica, Siemens and Audi with its latest AI solutions for chatbots. The award-winning German company was founded three-and-a-half years ago by a trio of childhood friends from Munich, with a goal to improve communication between clients and consumers. Co-founders Fabian Beringer, Xaver Lehmann and Maximilian Gerer were recognised by Forbes as most influential technology pioneers in the business publisher’s ‘top 30 under 30’ list of German-speaking regions in 2018. Earlier this month, e-bot7 was named UK start-up of the year by L Marks — a London-based start-up and tech investment fund specialising in corporate innovation.

 

Speaking at the Broadband World Forum in Amsterdam in October, e-bot7’s managing director and co-founder Fabian Beringer spoke about the challenges his company his faces and why its product rises above the chatter of others in the field.

 

Fabian Beringer on e-bot7 and what sparked the idea
Beringer explained that the company’s name arose following the founders’ love for Ian Flemming’s 007, and gave an insight into where the idea for e-bot7 came from.

He said: “So what we basically do is AI for customer service and automate a lot of enquiries, whether that is first or second level. In the past, we were founding start-ups and one day we were sitting somewhere and had big problems with a hotline because we waited for 30 minutes and then got kicked out. We got quite annoyed and thought there needs to be a solution for this, and realised that this was one of those use cases where we could really apply artificial intelligence.”

 

That sparked the idea for e-bot7, and it was not long before the chatbot company secured its first customer in Telefonica-owned O2.

 

Telefonica-owned 02 were the first business e-bot7 partnered with (credit: Sylvia Soggia)
 

Beringer said: “We worked very closely with them to develop features together and they give us a lot of input, especially to support agents on what to build. Then we built up the team and got a few investment rounds in and now we’ve raised around $10m in total.”

 

Why e-bot7 is different from other chatbots
There are a lot of companies using AI to help businesses provide good customer service to their customer base, so a big challenge for e-bot7 was making its product stand out.

 

“We realised quite early on that there was a big problem and that AI needs a lot of data to be trained with,” said Beringer. “A lot of companies either don’t have this data or they have a lot of data and it’s not really structured. So what we said is there needs to be a way to train these systems, without having to manually spend time feeding in data.”

 

Beringer: “We built a hybrid approach called Agent+AI, where we train the models with data so that they come pre-trained to understand all sorts of different languages.”

 

e-bot7’s agent + AI approach aims to make customer service easier for its clients and the customers (credit: Flickr/CurrencyFair)
 

“We put in the companies’ specific data or the processes that needs to be solved and then set a certain confidence level like 97%, and if there’s an incoming enquiry and the system is more confident than 97% — the answer is fully automated. And if it falls below the confidence level, the customer service agent — a human — takes over [and says] ‘this is correct, send it’ or they can adjust it.”

 

Fabian Beringer on the languages of e-bot7’s system
As e-bot7 continues to expand, it is important that the technology can be used all over the world, meaning new languages have to be configured into the system. “We now have trained our AI solution with most of the European languages and a few outside of Europe,” said Beringer. “The model has been built so that we can very quickly translate from the core model into new languages within two to four weeks, which supports

 

Upcoming challenges for e-bot7

When you start a company from the bottom, there are always going to be challenges to overcome, such as acquiring funding or creating partnerships. But one of the main difficulties Beringer has found is putting a team together and adapting to having a larger pool of employees. He said: “Scaling the company is a big step. When you start a company, you have the founders and you have a small team where you know everyone. And now we have a team where you know everyone but not as well as you do with the first people, so that’s one challenge of scaling up. You don’t want to become like a standardised corporate company, but at the same time, you need some structures because otherwise it just doesn’t work.”

 

The co-founder notes that another barrier to overcome is expanding into other markets, where people have alternate methods and approaches to business. He added: “I’m a big believer in if you want to work with someone, you have to really understand how they work and not push your way in. For example, if you act very German in Japan and be direct — it’s not the best way make business.”

 

Fabian Beringer on e-bot7’s future plans
Beringer talked about the future plans for e-bot7 as it looks to take the business further a field into new markets. “Our HQ is in Munich and we have now opened an office in London and Paris.

 

e-bot7 is based in Munich, but it is looking to expand to the US next year (credit: Pixabay)
 

“We are also thinking about going to the US quite soon, maybe in 2020. That would be on the east coast, so we can see what’s going on. I’m also one of the founders of the German AI Association, and also in France. We are trying to bring European AI further forward because there’s not enough being done in that ecosystem. So for us, it’s quite interesting to take it over to the US, not only because of e-bot7 but also to have a German AI company make some noise in the US.”

 
 

Find the full interview here.

Die preisgekrönte KI-Lösung für den Kundenservice

28.10.2019 – Chatbots werden für die verbraucherorientierte Industrie der Welt immer wichtiger, deshalb ist die Herausforderung, eine intelligente, vertrauenswürdige und einzigartige Benutzeroberfläche zu schaffen, für Unternehmen, die solche Produkte entwickeln, von höchster Priorität. Der Geschäftsführer und Mitbegründer von e-bot7, Fabian Beringer, erläutert, wie sein preisgekröntes Unternehmen daran arbeitet, dass seine KI-basierte Chatbot-Technologie wirklich unsere Sprache spricht.

 

e-bot7 gewann den Broadband World Forum Award 2018 als Unternehmen des Jahres (credit:Pixabay/Ri_Ya).
 

Das Technologieunternehmen e-bot7 macht sich in der Kundendienstbranche schnell einen Namen und beliefert große Marken wie Telefonica, Siemens und Audi mit seinen neuesten KI-Lösungen für Chatbots. Das preisgekrönte deutsche Unternehmen wurde vor dreieinhalb Jahren von einem Trio aus Münchener Jugendfreunden gegründet, mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen Kunden undUnternehmen zu verbessern. Die Mitbegründer Fabian Beringer, Xaver Lehmann und Maximilian Gerer wurden von des Wirtschaftsverlages Forbes als einflussreichste Technologiepioniere auf der deutschsprachigen Liste der Top 30 unter 30 im Jahr 2018 ausgezeichnet. Anfang dieses Monats wurde e-bot7 von L Marks – einem in London ansässigen Start-up- und Technologie-Investmentfonds, der sich auf Unternehmensinnovationen spezialisiert hat – zum britischen Start-up des Jahres gekürt.

 

Auf der Broadband World Forum in Amsterdam im Oktober sprach der Geschäftsführer und Mitbegründer von e-bot7, Fabian Beringer, über die Herausforderungen, denen sich sein Unternehmen gegenübersieht und warum sich diese KI Lösung von anderen in diesem Bereich abhebt.

 

Fabian Beringer über e-bot7 und wie die Idee entstanden ist

Beringer erklärte, dass der Name des Unternehmens aus der Liebe der Gründer zu Ian Flemming’s 007 entstanden sei und gibt einen Einblick, wie die Idee für e-bot7 enstanden ist. Er sagt: “Was wir also im Grunde genommen tun, ist KI für den Kundenservice zu entwickeln und viele Anfragen automatisieren, egal ob First oder Second Level. Eines Tages hatten große Probleme mit einer Hotline, weil wir 30 Minuten gewartet hatten und dann letztendlich aus der Warteschleife geschmissen wurden. Das hat uns ziemlich verärgert und wir dachten, es müsste eine Lösung dafür geben, und stellten fest, dass dies ein perfekten Anwendungsfall für Künstliche Intelligenz war.”

 

Das war der Auslöser für die Idee zu e-bot7 und es dauerte nicht lange, bis das KI-Startup ihren ersten Kunden mit der Telefonica Tochter O2 gewann.

 

Telefonica Tochter O2 war der erste Business Partner von e-bot7 (Kredit: Sylvia Soggia).
 

Beringer sagt: “Wir haben sehr eng mit O2 zusammengearbeitet, um gemeinsam Features zu entwickeln, und sie geben uns viel Input, insbesondere um die Agenten bei der Entwicklung zu unterstützen. Jetzt haben wir das Team aufgebaut und ein paar Investitionsrunden gemacht und haben wir insgesamt etwa 10 Millionen Dollar gesammelt.”

 

Warum sich e-bot7 von anderen KI-Lösungen unterscheidet

Es gibt viele Unternehmen, die KI nutzen, um Unternehmen zu helfen, ihren Kunden einen guten Kundenservice zu bieten, so dass eine große Herausforderung für e-bot7 darin bestand, ihr Produkt hervorzuheben.

 

“Wir haben sehr früh erkannt, dass es ein großes Problem gibt und dass die KI viele Daten benötigt, mit denen man sie trainiert”, sagt Beringer. “Viele Unternehmen haben diese Daten entweder nicht oder sie haben viele Daten aber diese sind unstrukturiert.”
“Also haben wir gemerkt, dass es eine Möglichkeit geben muss, diese Systeme zu trainieren, ohne dass man einen hohen manuellen Zeitaufwand hat, die Daten einzugeben.”

 

Beringer sagt weiterhin: “Deswegen haben wir einen hybriden Ansatz namens Agent + KI entwickelt, bei dem wir die Modelle mit Daten trainieren, so dass sie vorab trainiert werden, um alle Arten von verschiedenen Sprachen zu verstehen.”

 

Der Agent + KI  Ansatz von E-bot7 zielt darauf ab, den Kundenservice für seine Kunden und die Kunden zu erleichtern (Kredit: Flickr/CurrencyFair).
 

“Wir geben die unternehmensspezifischen Daten oder die zu lösenden Prozesse ein und legen dann ein gewisses Vertrauensniveau z.B. von 97% fest, und wenn es eine eingehende Anfrage gibt und sich das System zu mehr als 97% sicher ist – wird die Antwort vollautomatisch ausgesendet. Wenn es unter das Vertrauensniveau fällt, übernimmt der Kundendienstmitarbeiter – ein Mensch – die Leitung und kann den Antwortvorschlag der KI-Lösung entweder bestätigen oder anpassen.”

 

Die KI-Lösung ist mehrsprachig

Bei der geplanten Expansion von e-bot7 ist es wichtig, dass die Technologie weltweit einsetzbar ist, d.h. neue Sprachen in das System integriert werden. “Wir haben jetzt die meisten europäischen Sprachen und weitere aus dem europäischen Ausland auftrainiert”, sagt Beringer. “Asiatischen Sprachen sind derzeit nicht geplant. Wir haben zwar Japanisch, aber das war vorerst kein Markt für uns, weil man bewusst skalieren muss und nicht einfach überall gleichzeitig expandieren kann.”
 
“Das Modell wurde so entwickelt, dass wir sehr schnell vom Kernmodell in neue Sprachen innerhalb von zwei bis vier Wochen übersetzen können, das unterstützt unsere internationalen Expansionspläne.”

 
Kommende Herausforderungen für e-bot7

Wenn Sie ein Unternehmen von Grund auf neu gründen, wird es immer wieder Herausforderungen geben, die es zu bewältigen gilt, wie z.B. die Finanzierung oder die Gründung von Partnerschaften. Aber eine der größten Schwierigkeiten, laut Beringer, ist die Zusammenstellung eines Teams und die Anpassung an einen größeren Mitarbeiterstamm. Beringer sagt: “Die Skalierung des Unternehmens ist ein großer Schritt. Wenn man ein Unternehmen gründet, hat man die Gründer und ein kleines Team, in dem man alle kennt. Und jetzt haben wir ein Team, in dem man jeden kennt, aber nicht so gut wie bei den ersten Leuten, also ist das eine Herausforderung, sich zu vergrößern. Du willst nicht wie eine standardisierte Aktiengesellschaft werden, aber gleichzeitig brauchst du einige Strukturen, weil es sonst einfach nicht funktioniert.”

 

Der Mitbegründer stellt fest, dass ein weiteres Hindernis die Expansion in andere Märkte ist, in denen es andere Methoden und Geschäftsansätze gibt. Er fügte hinzu: “Ich glaube fest daran, dass wenn man mit jemandem zusammenarbeiten will,muss man sich anpassen. Zum Beispiel, wenn man sich in Japan sehr deutsch verhält und direkt ist, ist das nicht der beste Weg, Geschäfte zu machen.”

 

Fabian Beringer über die Zukunftspläne von e-bot7

Beringer spricht auch über die Zukunftspläne von e-bot7, das Geschäft soll auf neue Märkte erweitert werden. “Unser Hauptsitz ist in München und wir haben jetzt ein Büro in London und Paris eröffnet.

 

e-bot7 hat seinen Sitz in München, plant aber, im nächsten Jahr in die USA zu expandieren (Kredit: Pixabay).
 

“Wir denken auch darüber nach, bald in die USA zu gehen, vielleicht 2020. Deshalb engagiere ich mich als Gründungsmitglied auch im Deutschen KI- Bundesverband. Wir versuchen, die europäische KI weiter voranzubringen, weil in diesem Ökosystem nicht genug getan wird. Für uns ist es also sehr interessant in die USA zu expandieren, nicht nur wegen e-bot7, sondern auch, damit ein deutsches KI-Unternehmen in den USA etwas frischen Wind reinbringt.”

 
 

Klicken Sie hier um zum ursprünglichen Artikeln zu gelangen.