Hybrid Chatbot Solutions – the secret to outstanding customer service

Hybrid Chatbot Solution customer service e-bot7
In times of highly competitive markets, the focus of businesses is consumer-centric and customer service becomes more important. Therefore, a lot of companies today face the problem of maintaining high customer service performance with increasing customer requests. Scaling up customer service capabilities is cost-intensive and ineffective given that most customer service requests are repetitive and do not need intensive human handling.

 

Chances and limits of AI
This is where Artificial Intelligence comes in. On one hand, AI-powered customer service reduces the customer’s waiting time and Chatbots offer a convenient communication channel for consumers instead of writing a mail or call. On the other hand, it can take over the repetitive customer requests so the agent can focus on challenging requests that require human empathy.

 

The value of AI-powered Chatbots lies in scalability, accessibility, facilitating the agents work, reducing customer’s waiting time and collecting data. But AI cannot replace customer service agents entirely in the near future. The hype of chatbots in the last years also revealed their technical limits and great discrepancies between the models on the market. Depending on the maturity of the model, Chatbots are limited if questions exceed their knowledge base.

 

Although Chatbots with Natural Language Processing (NLP) are quite advanced at understanding text-based input, questions that have not been learned before either lead to no answer or wrong answers. This presents a high risk for companies, and their brand equity if customers have negative experiences.

 

Today, AI Chatbots still require human input when the knowledge base is surpassed. The real value addition lies in a hybrid solution. A hybrid model allows to combine the best of human and AI and provides a more comprehensive service at a lower cost.

 

The best of human and AI
In a hybrid solution with Agent+AI, the chatbot can analyse every interaction between the agent and human and learn from every conversation. In case the knowledge base is exceeded and the Chatbot has no answer to the question, it can still support the process by routing the customer to the most suitable available agent and give answer suggestions based on the gathered data.

 

One of the advantages of hybrid solutions is accessibility. Chatbots don’t take coffee breaks or lunch hours and can cope with the live agent’s absence. Compared to employees, a product request that hung in the mailbox for days can be answered immediately and personalized by a chatbot. With the all-round service, also in the night or at the weekend, generating additional hidden sales potential. Hybrid AI solutions with Agent+AI can be utilized to offer continuous service without sacrificing service quality.

 

In addition, artificial intelligence can collect valuable meta-data about customers and offer personalized products or services.  AI Chatbots can support the business strategy by promoting products or services. They can be programmed to make product recommendations based on the customer’s preferences and play a crucial role as a virtual assistant during their website visit or online shopping. Consequently, the customer experience can be increased which can significantly contribute to a successful sales process.

 

The real value of AI is not to replace human agents, but to let them develop their skills further. To leverage the benefits of human emotional intelligence and technology and get the best of both, we should combine them in a hybrid solution.

Hybride Chatbot Lösungen – das Geheimnis für einen hervorragenden Kundenservice

Hybrid Chatbot Solution customer service e-bot7
In Zeiten hart umkämpfter Märkte liegt der Fokus der Unternehmen auf den Konsumenten, und der Kundenservice wird damit immer wichtiger. Daher stehen viele Unternehmen heute vor dem Problem, mit einer wachsenden Anzahl von Kundenanfragen eine hohe Qualität des Kundenservice aufrechtzuhalten. Außerdem ist die Skalierung des Kundenservice kostenintensiv und ineffektiv, da sich die meisten Kundenanfragen wiederholen und keine intensive manuelle Behandlung eines Serviceagenten benötigen.

 

Chancen und Grenzen der KI
An dieser Stelle kommt künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel. Einerseits reduziert der durch die KI unterstützte Kundenservice die Wartezeit für Kunden, und Chatbots bieten einen bequemen Kommunikationskanal für Verbraucher, anstatt eine E-Mail zu schreiben oder bei der Hotline anzurufen. Andererseits kann die KI  die sich wiederholenden Kundenanfragen übernehmen, sodass sich der Kundenservice Agent auf anspruchsvollere Anfragen konzentrieren kann, die menschliches Einfühlungsvermögen erfordern.

 

Der Nutzen von KI-basierten Chatbots liegt in der Skalierbarkeit, der ständigen Einsatzbereitschaft, der Erleichterung der Arbeit der Agenten, der Verkürzung der Wartezeit für Kunden und dem Sammeln von Kundendatendaten für Unternehmen. Aber die KI kann Kundendienstmitarbeiter in naher Zukunft nicht vollständig ersetzen. Der Hype von Chatbots in den letzten Jahren hat auch die technischen Grenzen und großen Diskrepanzen zwischen den auf dem Markt befindlichen Modellen aufgezeigt. Je nach Reife des Modells sind Chatbots immernoch begrenzt, sobald die  Fragen ihre Wissensbasis übersteigen.

 

Obwohl Chatbots mit Natural Language Processing (NLP) im Verständnis textbasierter Eingaben recht fortgeschritten sind, führen Fragen, die zuvor nicht gelernt wurden, zu keiner oder zu falschen Antworten. Wenn Kunden damit negative Erfahrung machen stellt dies ein hohes Risiko für Unternehmen und deren Markenwert dar.

 

Auch KI basierte Chatbots erfordern heute noch menschliche Unterstützung, wenn die Wissensbasis überschritten wird. Der echte Mehrwert liegt deshalb in einer Hybridlösung. Ein Hybridmodell ermöglicht es, das Beste aus Mensch und Künstlicher Intelligenz zu kombinieren und bietet einen umfassenderen Service zu geringeren Kosten.

 

Das Beste aus Mensch und KI
In einer Hybridlösung mit Agent + KI® kann der Chatbot jede Interaktion zwischen dem Agenten und dem Menschen analysieren und aus jeder Konversation lernen. Falls die Wissensbasis überschritten wird und der Chatbot keine Antwort auf die Frage hat, kann er den Prozess trotzdem unterstützen, indem er den Kunden an den am besten geeigneten verfügbaren Agenten weiterleitet und auf der Grundlage der gesammelten Daten Antwortvorschläge gibt.

 

Ein weiterer Vorteil von Hybridlösungen ist die Einsatzbereitschaft. Chatbots nehmen keine Kaffeepausen oder Mittagspause und können in der Abwesenheit der Agenten die Kundenanfragen bewältigen. Im Vergleich zu den Mitarbeitern kann eine Produktanfrage, die sonst tagelang in der Mailbox hängt, sofort beantwortet und von einem Chatbot personalisiert werden. Mit diesem Rundum-Service auch in der Nacht oder am Wochenende generieren Sie zusätzliches, verstecktes Umsatzpotenzial. Hybride KI-Lösungen mit Agent+KI® können verwendet werden, um einen kontinuierlichen Service anzubieten, ohne die Servicequalität zu beeinträchtigen.

 

Darüber hinaus kann künstliche Intelligenz wertvolle Metadaten über Kunden sammeln und personalisierte Produkte oder Dienstleistungen anbieten. KI basierte Chatbots können die Geschäftsstrategie unterstützen, indem sie Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Sie können so programmiert werden, dass sie Produktempfehlungen abgeben, die auf den Vorlieben des Kunden basieren, und spielen als virtueller Assistent während des Besuchs einer Website oder beim Online-Einkauf eine entscheidende Rolle. Dadurch kann das Kundenerlebnis gesteigert werden, was maßgeblich zu einem erfolgreichen Verkaufsprozess beitragen kann.

 

Der wahre Wert der KI besteht nicht darin, Mitarbeiter zu ersetzen, sondern sie so zu unterstützen dass sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Um die Vorteile der menschlichen emotionalen Intelligenz und Technologie optimal zu nutzen, sollten wir sie in einer Hybridlösung kombinieren.