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Wie Chatbots Ihren Umsatz steigern können

e-commerce e-bot7 sales

Durch natürliche Sprache bzw. Natural Language Processing (NLP) und künstliche Intelligenz sind Chatbots in der Lage Spracheingaben zu verstehen und dem Nutzer die richtigen Antworten auf dessen Fragen zu geben. Doch Chatbots können weit mehr als nur Kundenanfragen beantworten. Mithilfe künstlicher Intelligenz können sie ihr Verhalten an Kunden anpassen und in den richtigen Momenten aktiv auf den Kunden zugehen. Somit bieten Chatbots enormes Potenzial Ihren Umsatz zu steigern.

 

Einen Rund-um-die-Uhr Service anbieten

Einer der großen Vorteile von Chatbots ist die Erreichbarkeit. Chatbots können bestehende oder potenzielle Kunden zu jeder Uhrzeit, 7 Tage die Woche Fragen beantworten oder beispielsweise bei der Produktberatung unterstützen. Im Vergleich zu Mitarbeitern brauchen sie keine Pausen und erledigen Aufgaben in sekundenschnelle. Eine Produktanfrage die vorher tagelang im Email Postfach hing, kann mit Chatbots sofort und personalisiert beantwortet werden. Durch den Rund-um-Service, auch in der Nacht oder am Wochenende, besteht hierbei die Möglichkeit zusätzliches verstecktes Umsatzpotenzial zu generieren.

 

Kein Limit an Konversationen

Skalierbarkeit wird als eine der größten Probleme im Verkaufsprozess angesehen. Für jegliche Anfragen, ob wiederkehrend oder technisch hochkomplex, muss meist ein Mitarbeiter (ob online oder offline) zur Verfügung stehen um die Frage zu beantworten. Automatisierte oder hybride Chatbots bieten diesbezüglich ganz neue Dimensionen.

 

Mit einer personalisierten Begrüßungsnachricht kann der Chatbot bereits signalisieren, dass er für Kunden jederzeit zur Verfügung steht. Zusätzlich kann er auf bestimmte Verhaltensweisen der Kunden proaktiv reagieren und Ihnen bei bestimmten Themen direkt behilflich sein. Wenn beispielsweise ein Kunde seinen Warenkorb befüllt hat und nach 2 Minuten die Website verlässt, hat man mitunter wertvolle Informationen verloren, warum der Kunde den Prozess abgebrochen hat. Ein Chatbot der nach einer bestimmten Zeitangabe oder Klickverhalten aufpoppt und noch letzte Informationen zuspielt damit der Kauf abgeschlossen werden kann enorm helfen.

 

Um Konversationen zu erleichtern gibt es zusätzlich sogenannte „Contextual Dialog Editor“, einem contextorientierten Editor, der dem Kunden bereits vorformulierte Bausteine zuspielt, damit er die Möglichkeit hat eine normalerweise lange Anfrage mit wenigen Klicks zu stellen. Somit wird dem Kunden im Endprozess enorm geholfen eventuelle Probleme oder Fragen in senkundenschnelle zu lösen und den Kauf erfolgreich abzuschließen.

 

Personalisiertes Einkaufserlebnis

Zusätzlich kann die künstliche Intelligenz wertvolle Meta-Daten über die Kunden sammeln und somit personalisierte Produkte oder Services anbieten. Das Kundenerlebnis kann hierbei gesteigert werden und somit maßgeblich zum erfolgreichen Verkaufsprozess beitragen.

 

Künstliche Intelligenz und Chatbots bringen viele Möglichkeiten für Unternehmen das Umsatzpotenzial zu steigern. Einen Rund-um-Service, eine unbegrenzte Skalierbarkeit sowie kostensparende und innovative Personalisierung sind nur einige von vielen Vorteilen, die eine solche Technologie hervorbringen kann und Ihnen dabei helfen kann vermeintlich verlorene Umsätze wiederzugewinnen oder neue bzw. verborgene Umsätze zu generieren.