Überblick: 18 Chatbot Lösungen im Vergleich   

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Unternehmer setzen in ihrer Kundenkommunikation zunehmend auf Chatbots. Wiederholende Dialoge werden damit automatisierbar. Künstliche Intelligenz der Bots schafft weitere Möglichkeiten, um Kosten und Zeit einzusparen. In unserem umfangreichen Marktüberblick haben wir 18 Lösungen gegenübergestellt. Der Vergleich soll in erster Linie das Potenzial und die Anwendungsoptionen von Chatbots verdeutlichen. Die Range der Anbieter reicht vom kleinen Spezialisten bis hin zum gewachsenen Unternehmen mit 1.500 Mitarbeitern. Der Vergleich basiert auf mehr als 160 verschiedenen Attributen, die wir 13 unterschiedlichen Kategorien zugeordnet haben. Den kompletten Marktüberblick können Sie sich als PDF-Version downloaden. 

 

In den vergangenen Jahren haben immer mehr virtuelle Assistenten und speziell Chatbot-Systeme Einzug in die Unternehmenskommunikation gehalten. Marketing Automation Lösungen erfahren eine steigende Nachfrage. Warum auch nicht. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Der persönliche Dialog mit Kunden ist zeit- und ressourcenintensiv. Chatbots reduzieren diese Aufwände erheblich. Besonders in der Bereitstellung von standardisierten Informationen oder der Vorqualifizierung von Kundenanliegen sind Chatbots besonders gut einsetzbar.

 

Chatbot-Vergleich

 

Warum Chatbots?

Die Kommunikation und der Kundensupport sind heute direkter als jemals zuvor. Hürden oder Hemmschwellen sind  aufgrund von Social Media de facto weggefallen. Jeder kann jedes Unternehmen unmittelbar erreichen und (in manchen Fällen öffentlichkeitswirksam) ansprechen. Das ist aus Unternehmersicht erfreulich, denn erstens ist der direkte Kontakt und das direkte Feedback vom Kunden ein hohes Gut, wofür man früher eine Menge Geld ausgegeben hat. Heute lässt sich der Markt viel einfacher mit Hilfe von Monitoring beobachten. Zweitens ist das Unternehmen visibler im Alltag der Kunden über seine Kommunikationskanäle auffindbar. Die Posts erscheinen in den Timelines der Abonnenten, und Kunden haben die Möglichkeit, in Echtzeit ihre Fragen an Unternehmen zu stellen. Echte Interaktion ist schon heute Realität. Das ist die große Chance für Unternehmen. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass die unmittelbare Kommunikation sehr zeit- und ressourcenintensiv ist. Ertrag und Aufwand driften oft weit auseinander. Chatbots können Unternehmen unterstützen, Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Sie können selbständig eine Vielzahl von Kundenanliegen lösen, ohne dass der eigene Kundendienst oder das Social-Media-Team überhaupt eingreifen müssen.

 

Ein Drittel der B2B Unternehmen setzt 2020 im Sales Prozess auf Künstliche Intelligenz. (GARTNER)

 

Das renommierte Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner prognostiziert für das laufende Jahr 2020, dass gut ein Drittel der B2B-Unternehmen »Artificial Intelligence« zur Automatisierung von mindestens einem ihrer primären Sales- Funnels beziehungsweise -Prozesse einsetzen werden. Manche Branchen sind dabei schon weit fortgeschritten, manche stehen noch am Anfang. Doch es ist unwahrscheinlich , dass dies so bleiben wird. Unser Marktvergleich soll Sie bei einem Überblick unterstützen, welche Lösungen für Sie passen könnten.

 

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