AI and the changing face of the work environment

AI and jobs work environment

With AI becoming ever more present in our daily lives, the noise about it replacing our jobs becomes ever louder. But is this fear justified, is our future really to be replaced by machines at work? At this stage, there are a few questions we should be asking ourselves.

 

Can a machine really do my job? How much value am I really adding to the business? Do I enjoy my work? Are there some tasks I actually wish could be automated?

 

It is a complex and highly emotive topic, and as such there is no simple answer, only paths and choices we have to make. The aim here is not to take a side, but rather to help encourage thought and dialogue around the subject and perhaps as a result, help one better adjust to the changes we are experiencing.

 

In April 2018 Kai-Fu Lee gave a TED talk entitled: How AI can save our humanity. The key theme was that we can use AI to automate repetitive tasks and allow us as humans to focus on and harness our compassionate and creative sides.

 

There were fears that the dawn of e-mails would spark the end of the postal network, but that didn’t happen. Instead, we find the business of delivery has transformed and is actually growing. While we couldn’t necessarily have predicted that, it is a pattern we see time and time again. Disruptive technologies that automate what were human jobs, often end up creating new demands on the labour market themselves.

 

Is then AI an opportunity for a rethink of our career path? Kai-Fu Lee suggests it is “here to liberate us from routine jobs, and it is here to remind us what it is that makes us human.”

 
AI and jobs work environment
 
The less compassion required, along with higher level of optimisation (bottom left quadrant), would indicate a high likelihood of a role being automated according to Kai-Fu Lee.
 

Where does your job role sit within this graphical analysis he shared? Do you agree with him in his breakdown? Personally, I believe any roles that involve direct human to human interaction will be a lot harder to automate than predicted, for example customer service. Given the lack of emotional intelligence and empathy of current AI solutions, I believe that the best approach is a hybrid one. Let AI do the heavy lifting automating repetitive tasks, freeing up the human agents to go after those more challenging cases that require a human touch can lead to greater loyalty and future brand ambassadors.

 

To conclude, perhaps it is worth asking oneself: how much of my work consists of repetitive, manual tasks? Is it such a bad thing if those are replaced by technology? Sometimes adversity is actually an opportunity, in this case to retrain, get creative and develop on new social skills that make us harder to replace and keep those machines waiting a little longer!

 

Find the full TED talk here.

Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändert

AI and jobs work environment

Mit der zunehmenden Präsenz von Künstlicher Intelligenz (KI) in unserem täglichen Leben wird die Sorge ob unsere Arbeitsplätze ersetzt werden können immer größer. Aber ist diese Sorge berechtigt, werden wir in Zukunft wirklich durch intelligente Maschinen ersetzt? Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man sich deshalb mit einigen Fragen auseinandersetzen.

 

Kann eine Maschine wirklich meine Arbeit machen? Wie viel Mehrwert füge ich dem Geschäft wirklich zu? Genieße ich meine Arbeit? Gibt es Aufgaben, bei denen ich mir wünsche sie könnten automatisiert werden?

 

Es ist ein komplexes und sehr emotionales Thema, und daher gibt es keine einfache Antwort, nur Wege und Entscheidungen, die wir treffen müssen. Dabei geht es nicht darum, sich auf eine Seite zu stellen, sondern Gedanken und den Dialog rund um das Thema anzuregen und vielleicht dazu beizutragen, dass wir besser mit den Veränderungen umgehen können die wir erleben.

 

Im April 2018 hielt Kai-Fu Lee einen TED-Vortrag mit dem Titel: Wie KI unsere Menschheit retten kann. Das Schlüsselthema war, dass wir KI verwenden können, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und dabei uns Menschen die Möglichkeit geben, uns auf unsere mitfühlenden und kreativen Seiten zu konzentrieren.

 

Es gab Befürchtungen, dass der Beginn der E-Mails das Ende des Postnetzes auslösen würde, aber das geschah nicht. Stattdessen stellen wir fest, dass sich das Liefergeschäft verändert hat und tatsächlich wächst. Wir hätten das zwar nicht unbedingt vorhersagen können, aber es ist ein Muster das wir immer wieder sehen. Disruptive Technologien, die menschliche Jobs automatisieren, führen oft zu neuen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt.

 

Stellt KI dann eine Gelegenheit dar, um unseren Karriereweg neu zu überdenken? Kai-Fu Lee meint, es sei “hier, um uns von Routinetätigkeiten zu befreien, und um uns daran zu erinnern, was uns zu Menschen macht”.

 
AI and jobs work environment
 
Das geringere erforderliche Mitgefühl zusammen mit einem höheren Optimierungsgrad (unteres linkes Quadrat) würde auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Automatisierung einer Position nach Kai-Fu Lee hinweisen.
 

Wo befinden Sie sich in dieser grafischen Analyse die er geteilt hat? Stimmen Sie seinem Modell zu? Ich persönlich glaube, dass jede Rolle, die eine direkte Interaktionen von Mensch zu Mensch beinhaltet, viel schwieriger zu automatisieren ist als vorhergesagt, zum Beispiel der Kundendienst. In Anbetracht des Mangels an emotionaler Intelligenz und Empathie aktueller KI-Lösungen glaube ich, dass der beste Ansatz ein hybrider Ansatz ist. Lassen Sie die KI sich wiederholende Aufgaben automatisieren um den Agenten mehr Zeit für die anspruchsvolleren Fälle zu geben, die eine menschliche Berührung erfordern. Dies kann zu größerer Loyalität und zukünftigen Markenbotschaftern führen.

 

Zum Schluss ist es vielleicht wichtig sich zu fragen: Wie viel meiner Arbeit besteht aus sich wiederholenden, manuellen Aufgaben? Ist es so schlimm, wenn diese durch Technologie ersetzt werden? Manchmal sind Schwierigkeiten tatsächlich eine Chance, in diesem Fall eine Umschulung durchzuführen, kreativ zu werden und neue soziale Fähigkeiten zu entwickeln, die nicht von Maschinen ersetzt werden können und diese Maschinen etwas länger warten zu lassen!

 

Klicken Sie hier für die TED talk Ausgabe.